Brauchen Sie eine App?

Im Zweifelsfall: Nein.

Schonen Sie Ihr Budget und investieren Sie lieber in die Optimierung
Ihrer Website. Eine repräsentative Website, die auch für mobile
Endgeräte optimiert ist, erreicht mit gutem Content eine deutlich
breitere Masse.

Eine App – Was und wofür ist das eigentlich?

App steht für Application Software. Diese Anwendungen kommt
im Allgemeinen zum Einsatz, wenn Programmfunktionen anstelle
von Informationsbereitstellung im Vordergrund stehen.
Normalerweise konzentriert sich die App auf ein Thema oder eine
bestimmte Funktionalität. Man unterscheidet gemeinhin zwei Arten:
Web Apps und Native Apps.

Web Apps werden wie eine Website über den Browser aufgerufen.

Sie laufen auf allen Plattformen und haben gegenüber Native Apps den
Vorteil, dass nur eine Anwendung entwickelt werden muss. Änderungen
sind daher vergleichsweise einfach umzusetzen. Der Zugriff auf
Gerätefunktionen wie Lagesensor oder Kamera ist nur
eingeschränkt möglich.

Native Apps sind kleine Programme,
die in App-Stores zum Download bereitgestellt werden.

Sie werden auf dem mobilen Endgerät installiert und können auf dessen
Hardware-Funktionen (z. B. GPS-Daten oder Lagesensor) zugreifen. Dies kann
gewisse Sicherheitsrisiken bergen. Entwickelt werden diese Apps speziell für
das jeweilige Betriebssystem: Wer also die drei Betriebssysteme iPhone,
Android und Windows bedienen möchte, muss auch drei verschiedene Apps
bereitstellen. Sowohl die eigentliche Entwicklung als auch die Durchführung
von Updates sind entsprechend kostenintensiv und aufwendig.

Ist eine App für Ihre Zwecke sinnvoll? Stellen Sie sich vorab folgende Fragen:

Befriedigt Ihre App-Idee ein tatsächlich vorhandenes Bedürfnis?
Erleichtert sie das Leben? Ist Ihre App-Idee neu oder gibt es sie bereits
in x-facher Ausführung? Welchen echten Mehrwert bietet Ihre App gegenüber
Ihrem bereits bestehenden Angeboten?

Welchen Anreiz gibt es Ihre App herunterzuladen und regelmäßig zu nutzen?
Nutzt Ihre App die spezifischen Hardware-Funktionen der mobilen Endgeräte?
Wie planen Sie Ihre App zu bewerben und zu vermarkten?

Lohnt sich die Investition in eine App?

Apps sind beliebt. Sie haben zweifellos Ihre Berechtigung und können eine
zweckmäßige Ergänzung sein. Doch eine App findet heute nur dann Beachtung,
wenn die damit verbundene Marke bereits über einen großen Bekanntheitsgrad
verfügt und die Nutzer gezielt danach suchen. Die Downloads konzentrieren sich
auf wenige Anwendungen, nämlich auf gerade mal 0,1 % der im Store erhältlichen
Apps. Rund ein Viertel sämtlicher Apps wird nur einziges Mal aufgerufen.

Durchschnittlich nutzt ein User nur sieben Apps regelmäßig.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre dabei ist?

Unternehmen, die rein informative Inhalte zur Verfügung stellen, benötigen
in der Regel keine eigene App. Für den Einzelhandel und für die Präsentation
eines KMU macht eine Smartphone App meines Erachtens deshalb wenig Sinn.

Gibt es Alternativen für Ihren mobilen Internetauftritt?

Welche Variante der mobilen Präsenz für Sie sinnvoll ist, hängt individuell von
Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche, Ihrem Angebot und Ihrer mobilen
Zielgruppe ab. Gerne unterstütze Sie dabei, die für Sie passende Lösung zu finden.
→ Schreiben Sie mir oder rufen Sie an!

Ob Ihre Website bereits für mobile Endgeräte optimiert ist,
können Sie hier testen: → Google-Test auf Optimierung für Mobilgeräte.