Neun Tipps für den Einsatz von Bildern

Etwa 80 % unserer Sinneseindrücke nehmen wir über das Auge auf. Dabei sprechen uns Bilder im besonderen Maße an. Sie aktivieren die Spiegel­neu­ronen im Gehirn und können dabei ver­schiedenste Emo­tionen vermitteln. Das geschieht auto­ma­tisch, selbst bei minimaler Auf­merk­sam­keit. Denn das Unter­bewusst­sein verarbeitet Bild­infor­mationen innerhalb von Sekunden­bruch­teilen, also sehr viel schneller als Texte. Bildsprache, Bildmaterial, Nutzungsrechte

TIPP 1: Nutzen Sie Bilder gezielt für Ihre Werbebotschaften.
Als Fotografie, Produktabbildung, Stimmungsbild oder Illustration. Wenn Sie positive Emo­tio­nen über Bilder mit Ihrem Text verbinden, wird Ihre Botschaft leichter verstanden und bleibt besser im Gedächt­nis haften.

TIPP 2: Achten Sie auf die richtige Bildsprache.
Passend zum Image Ihres Unternehmen, zu Ihrer Branche und zu Ihrer Zielgruppe. Ihre Bilder sollten klar, authentisch und glaubhaft wirken, denn das schafft Vertrauen.
Achten Sie auf die Blickrichtung und Körpersprache der abgebildeten Personen, auf regionale Authentizität und zeitliche Aktualität, v. a. hinsichtlich Mode, Landschaft und Architektur.

TIPP 3: Verwenden Sie das richtige Bildmaterial.
Legen Sie Wert auf gute fotografische Qualität (Schärfe, Kontrast) und inhaltliche Stimmigkeit. Wählen Sie aussagekräftige Bilder, die Ihre Text­bot­schaften unterstützen. Licht, Farbe, Per­spek­tive und Helligkeit können die Anmutung beeinflussen.

TIPP 4: Auch Illustrationen können eine gute Alternative sein.
Zeichnungen und Grafiken haben einen hohen Aufmerksamkeitswert. Und oftmals gewinnen abstrakte Texte durch Infografiken, die sie auflockern und besser veranschaulichen.

TIPP 5: Quellen für geeignetes Bildmaterial.
Bilder in der gewünschten Ästhetik kann man mit Geschick und Glück selbst knipsen, etwas kostspieliger vom Profi-Fotografen anfertigen lassen, als Händler (oft sogar kostenlos und in guter Qualität) vom Hersteller beziehen oder bei Bildagenturen finden.
Achtung: Bilddatenbanken sind zwar preisgünstig, die Bilder wirken jedoch oft beliebig und passen nicht immer optimal zum Unternehmensprofil.

TIPP 6: Verwenden Sie keine Bilder ohne entsprechende Nutzungsrechte.
Achten Sie darauf, dass Sie die Bilder tatsächlich für Ihre Zwecke verwenden dürfen.
Und denken Sie an den Bildnachweis, wenn Sie Fremdbilder auf Ihrer Website verwenden.

TIPP 7: Weniger ist mehr.
Setzen Sie auf Klasse statt Masse. Verwenden Sie im Zweifelsfalle lieber wenige, aber gute Bilder. Die Abbildungen sollten miteinander harmonieren (beispielsweise hinsichtlich Farb­tönen, Licht­ver­hältnissen und Stil), damit die Ein­heit­lich­keit Ihres Auf­trittes gewahrt bleibt.

TIPP 8: Lassen Sie Ihre Fotoaufnahmen optimieren.
Sie haben bereits passendes Bildmaterial, sind jedoch mit der Qualität noch nicht zufrieden? Mit professioneller Bildbearbeitung (Bildoptimierung, Farbkorrekturen, Retuschen, Freisteller, etc.) kann ich vieles verbessern oder sogar retten.
Fragen Sie mich danach!

TIPP 9: Auch das sogenannten „Schriftbild” verdient Beachtung.
Denn erst die richtige Schriftwahl und eine gute typografische Gestaltung sorgen für eine angenehme Les­bar­keit, ein leichtes Er­fassen der Inhalte und ein be­frie­di­gen­des Gesamt­er­gebnis.

Als erfahrene Grafikerin berate und unterstütze ich Sie gerne bei der Konzeption und Entwicklung einer emotionalen Bild- und Farbwelt für Ihr Unternehmen.
Ich erstelle Grafiken oder Illlu­strationen und kümmere mich auch um die typo­gra­fischen Feinheiten. Und wenn Sie es wünschen, übernehme ich für Sie sogar die Bild­recherche.
Rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin: Tel. 07471 910546