Neun Tipps für den Einsatz von Bildern
Etwa 80 % unserer Sinneseindrücke nehmen wir über das Auge auf. Dabei sprechen uns Bilder im besonderen Maße an. Sie aktivieren die Spiegelneuronen im Gehirn und können dabei verschiedenste Emotionen vermitteln. Das geschieht automatisch, selbst bei minimaler Aufmerksamkeit. Denn das Unterbewusstsein verarbeitet Bildinformationen innerhalb von Sekundenbruchteilen, also sehr viel schneller als Texte.
TIPP 1: Nutzen Sie Bilder gezielt für Ihre Werbebotschaften.
Als Fotografie, Produktabbildung, Stimmungsbild oder Illustration. Wenn Sie positive Emotionen über Bilder mit Ihrem Text verbinden, wird Ihre Botschaft leichter verstanden und bleibt besser im Gedächtnis haften.
TIPP 2: Achten Sie auf die richtige Bildsprache.
Passend zum Image Ihres Unternehmen, zu Ihrer Branche und zu Ihrer Zielgruppe. Ihre Bilder sollten klar, authentisch und glaubhaft wirken, denn das schafft Vertrauen.
Achten Sie auf die Blickrichtung und Körpersprache der abgebildeten Personen, auf regionale Authentizität und zeitliche Aktualität, v. a. hinsichtlich Mode, Landschaft und Architektur.
TIPP 3: Verwenden Sie das richtige Bildmaterial.
Legen Sie Wert auf gute fotografische Qualität (Schärfe, Kontrast) und inhaltliche Stimmigkeit. Wählen Sie aussagekräftige Bilder, die Ihre Textbotschaften unterstützen. Licht, Farbe, Perspektive und Helligkeit können die Anmutung beeinflussen.
TIPP 4: Auch Illustrationen können eine gute Alternative sein.
Zeichnungen und Grafiken haben einen hohen Aufmerksamkeitswert. Und oftmals gewinnen abstrakte Texte durch Infografiken, die sie auflockern und besser veranschaulichen.
TIPP 5: Quellen für geeignetes Bildmaterial.
Bilder in der gewünschten Ästhetik kann man mit Geschick und Glück selbst knipsen, etwas kostspieliger vom Profi-Fotografen anfertigen lassen, als Händler (oft sogar kostenlos und in guter Qualität) vom Hersteller beziehen oder bei Bildagenturen finden.
Achtung: Bilddatenbanken sind zwar preisgünstig, die Bilder wirken jedoch
oft beliebig und passen nicht immer optimal zum Unternehmensprofil.
TIPP 6: Verwenden Sie keine Bilder ohne entsprechende Nutzungsrechte.
Achten Sie darauf, dass Sie die Bilder tatsächlich für Ihre Zwecke verwenden dürfen.
Und denken Sie an den Bildnachweis, wenn Sie Fremdbilder auf Ihrer Website verwenden.
TIPP 7: Weniger ist mehr.
Setzen Sie auf Klasse statt Masse. Verwenden Sie im Zweifelsfalle lieber wenige, aber gute Bilder. Die Abbildungen sollten miteinander harmonieren (beispielsweise hinsichtlich Farbtönen, Lichtverhältnissen und Stil), damit die Einheitlichkeit Ihres Auftrittes gewahrt bleibt.
TIPP 8: Lassen Sie Ihre Fotoaufnahmen optimieren.
Sie haben bereits passendes Bildmaterial, sind jedoch mit der Qualität noch nicht zufrieden? Mit professioneller Bildbearbeitung (Bildoptimierung, Farbkorrekturen, Retuschen, Freisteller, etc.) kann ich vieles verbessern oder sogar retten.
Fragen Sie mich danach!
TIPP 9: Auch das sogenannten „Schriftbild” verdient Beachtung.
Denn erst die richtige Schriftwahl und eine gute typografische Gestaltung sorgen für eine angenehme Lesbarkeit, ein leichtes Erfassen der Inhalte und ein befriedigendes Gesamtergebnis.
Als erfahrene Grafikerin berate und unterstütze ich Sie gerne bei der Konzeption und Entwicklung einer emotionalen Bild- und Farbwelt für Ihr Unternehmen.
Ich erstelle Grafiken oder Illlustrationen und kümmere mich auch um die typografischen Feinheiten. Und wenn Sie es wünschen, übernehme ich für Sie sogar die Bildrecherche.
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